Skifahr´n

Hier gehs zur Homepage der Wintersportaktion "skifahr´n" für Tiroler Schulen

http://www.tiroler-schulsport.at/skifahrn/

Snow How - Schullawinenkurse

Der Landesschulrat für Tirol arbeitet eng mit der Initiative „Snow How“ zusammen. „Snow How“ – Schullawinenkurse wurden 2006 mit einem Pilotprojekt in Innsbruck gestartet. 

Die Idee war, Schülern eine kostenlose Ausbildung zur Naturgefahr Lawine bereit zu stellen. Mit jenen Schülern, die weder Schi- noch Snowboard fahren, wurde eine Schneeschuhwanderung unternommen.

SNOWHOW arbeitet ausschließlich mit staatlich geprüften Berg- und Schiführern

SNOWHOW – Schullawinenkurse steht für:

  • Kostenlose Bildungsinitiative für die Bevölkerungsgruppe der 16 – 18-jährigen.Integration von Naturgefahren- und Risikomanagement in den Schulunterricht.Lawinenkunde als Teil der Allgemeinbildung im alpinen Lebensraum.Motivation zur Selbstverantwortung statt Verbote

Auf Initiative des Landesschulrates für Tirol entwickelte „Snow How“ die Internetplattform www.schullawinenkurse.at. Hier können Tiroler Lehrer  Vorträge und Filmen zum Thema zur Anwendung in der Schule oder auf Wintersportwochen herunter laden.

Tiroler Schulskitage

Die Aktion Schulskitage der Tiroler Seilbahnen finden 2012/13 wieder als eine Aktion des Landesschulrates für Tirol und der Tiroler Seilbahnen statt. Unterstützt wird die Aktion vom Österreichischen Skiverband, der Tiroler Wasserkraft und Sport 2000.

67 Tiroler Skigebiete bieten in der gesamten Wintersaison 2012/13 für Schulgruppen, die im Rahmen von Schulveranstaltungen Skitage oder Skiwochen abwickeln, spezielle Konditionen: 

  • Schülergruppen der 1. –  9. Schulstufe: gratis
  • Schülergruppen der 10. – 13. Schulstufe: € 5,00 je Schüler und Tag

Das Angebot gilt nur bei Online-Anmeldung unter www.tiroler-schulsport.at !!

Die Aktion gilt für Volksschulen, ASO-SPZ, Hauptschulen/NMS, Polytechnische Schulen, AHS und BMHS.

Aktivitäten 2012

Hier ein Überblick über die Aktivitäten im Jahre 2012:

Aktivitäten vor 2011

...natürlich war auch davor schon manches am laufen.

Hier ein Bericht der letzten Aktivitäten